Das sind wir.

Wir machen Fotografie, die begeistert.

Stefan Buckmakowski

Stefan Buckmakowski

Fotograf

Bernd Reich

Bernd Reich

Fotograf

Birgit Buckmakowski

Birgit Buckmakowski

Beratung und Verkauf

Lenja Tillmann

Fotografin in Ausbildung

Unsere Studios.

Für Ihre Aufnahmen stehen uns vielfältige Kulissen zur Auswahl. Unsere Fotostudios bestehen aus zwei klassischen Portraitstudios.

Unsere Traditionsgeschichte.

1899 wurde das Atelier Blesius von den Eheleuten Heinrich und Anna Blesius gegründet.

Bis 1904 befand sich das Atelier noch im Neubau Schläger auf der Deisterstraße 74 – im gleichen Jahr aber zogen die Blesius dann in ihr eigens neuerbautes Geschäftshaus auf dem Ostertorwall 3.

1936 wurden die Geschäftsräume umgebaut und erweitert – Hans, der Sohn der Eheleute Blesius, wurde Mitinhaber. Tragischerweise hatte er diese Position aber nur vier Jahre inne, da er 1940 im Krieg verstarb. Seine Eltern waren daraufhin auf die Mitarbeit ihrer Tochter Igna angewiesen, die zunächst als Lehrling und später als Geselle in dem Atelier arbeitete. 1947 legte Igna Weber-Blesius dann ihre Meisterprüfung ab und wurde ab diesem Zeitpunkt zur Mitinhaberin. 1949 schieden die Eheleute und Geschäftsgründer Anna und Heinrich Blesius aus.

Von 1951 – 1985 führten Adalbert Blankhorn, der zuvor in Göttingen ein Fotostudio hatte, und seine Frau als Pächter das Geschäft weiter. Die Blankhorns prägten die Fotografie dieser Ära Blesius mit ihrer besonderen Detailverliebtheit und Dekorationen, die sie in die Portraitfotografie mit einbunden.

Im Juli 1985 übernahmen Stefan Buckmakowski und Dirk Albrecht (bis 2001) die Geschäftsführung – seit diesem Zeitpunkt ist das Geschäft unter dem Namen Photostudios Blesius bekannt.